Donnerstag, 1. Dezember 2016

homeward bound


koffer gepackt und ... so geht es homeward bound
 

und wieder nehme ich [statt des kürzeren weges] die nostradamus zur a-line,
um noch einmal den zwölf-blocks-weiten-weg durch brooklyn zu erfahren.
vorbei an den barber-shops.
im schatten der zwei- bis vierstöckigen häuser.
trotzdem schwitze ich. bei über zwanzig grad.

der rest ist ein schnelldurchlaufbild:
a-line, air-train, terminal acht.
sicherheitshalber war ich über zwei stunden vorher am jfk -
nach der einreisewarteerfahrung wollte ich lieber gewappnet sein.
doch dann:
eine five-minute-story:
regelrecht rausgeschmissen  durchgewunken wurde man von der sicherheitskontrolle.
"BYE!"
ja, du mich auch.


moma-puzzleteil


boarding.
neben mir diesmal ein jüngerer mann mit dunkel-getönter-gläser-brille.
reserviert-höflich.
dickes buch anbei.
mein subkutaner rassismus, der immer mal wieder angstblüten treibt, läßt mich kurz vergewissern:
keine arabische schrift.
hinter mir ein kind.
plappernd.
aber schnell ruhig gestellt mit electronic-nanny.

überhaupt: ruhe.
viele versuchen zu schlafen (nachtflug).
ich bin kein egal-wo-ich-bin-ich-kann-immer-schlafen-typ.
und so versuche ich die lichtinseln außerhalb mit dem positionsbild im monitor vor mir zu kombinieren: dublin, amsterdam ...
wenn ich nicht gerade in dem wunderbaren hotel-film schwelge.

pünktlich um sieben landung in berlin-tegel.
regen, gefühlt zwanzig grad kälter.
mit der s-bahn kurz nach hause, um dann sofort kofferlos weiter zum regionalexpreß zu fahren.
ab mittag werde ich wieder arbeiten.

berlin. erscheint an diesem dienstag morgen seltsam ruhig.
geordnet.
klein.
vorortig.
what a difference!

und es bleibt nur eine frage übrig:
warum?
warum erst jetzt?
warum nicht schon eher?

es wurde zeit.
es war eine gute zeit.
12.-17.10.16

#



weil ich es liebe - zum finale


________________________________


bonusdreck:

central park, washington place & park, empire state - ohne kate & tom:
triggerwarning for snowflakes -
bitte den ton ausstellen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen